Die Konsumentin kaufte am 28.2.2024 bei der Interspar GesmbH einen Wäschetrockner der Marke Gorenje für rund € 500,-. Im Verkaufsgespräch wurde der Konsumentin versichert, dass das Gerät bis zu neun Kilo Kleider waschen und sieben Kilo Wäsche trocknen würde. Nach erfolgtem Kauf musste die Konsumentin zu Hause jedoch feststellen, dass das Ergebnis der Wäsche nicht zufriedenstellend wäre und auch die Trocknung nicht ordnungsgemäß erfolgen würde. Die Konsumentin setzte sich deshalb sowohl mit der Interspar GesmbH als auch dem Hersteller Gorenje in Verbindung. Sie legte die Probleme dar, woraufhin der Wäschetrockner ausgetauscht wurde. Nach den Angaben der Konsumentin hatte jedoch auch der ausgetauschte Wäschetrockner die gleichen Probleme, der daraufhin bestellte Techniker hätte ihr mitgeteilt, dass diese Probleme an der Marke liegen würden, an sich hätte das Gerät keinen Defekt. Die Konsumentin wandte sich daraufhin erneut in das Unternehmen, ihr wurde jedoch mitgeteilt, dass ein Austausch oder eine Rücknahme nicht erfolgen könnte, da kein Defekt vorliegen würde. Da sich die Konsumentin jedoch damit nicht abfinden wollte, wandte diese sich an den Konsumentenschutz Verband Österreich.
Der Konsumentenschutz Verband Österreich und seine Presseabteilung schilderten dem Unternehmen nochmals ausführlich das Anliegen der Konsumentin. Kurz darauf erhielt diese zu Ihrer Zufriedenheit die Rückmeldung, dass sie den Wäschetrockner retournieren könne und den gesamten dafür gezahlten Betrag zurückerhalten wird.