• 01/34 456
  • Wien, Österreich
  • 19℃ Ein paar Wolken

Neues Laptop defekt und unterwegs in der Weltgeschichte

Anfang Jänner 2021 kaufte der Schwager von Frau A. für sie ein Laptop der Marke Lenovo bei der Firma Digital River Ireland Ltd. Bei der Inbetriebnahme stellte Frau A. ein ungewöhnlich lautes und gleichzeitig störendes Betriebsgeräusch fest. Sie veranlasste den Rückversand in die Reparatur, doch dann begann eine Paket-Odysee gespickt mit laufenden Vertröstungen und keinem reparierten Gerät. Frau A. kam zum Konsumentenschutz Verband Österreich. Das Gerät wurde der Konsumentin zwischenzeitlich zurückgesandt, allerdings scheinbar unrepariert. Frau A. veranlasste eine neuerliche Retoursendung, die allerdings nicht stattfinden konnte. Die Firma Lenovo Technology B.V. beziehungsweise der Onlineshop Digital River Ireland fanden trotz mehrfacher Urgenzen es nicht der Mühe wert, eine Stellungnahme abzugeben. Außer einer Vielzahl automatisierter Antworten kam nichts Sinnvolles zurück. Frau A. wartet nach wie vor auf die Instandsetzung Ihres neu gekauften Gerätes.