Fehlende Aufklärung über mögliche Versicherung für Drohne
Herr H. kaufte Ende November 2019 für sich und seinen Sohn jeweils eine Drohne eines bekannten Herstellers bei der Firma Media Markt GmbH Vösendorf. Tatsächlich wurde das Gerät des Vaters bei einem Flug derart stark beschädigt, dass die Reparaturkosten unverhältnismäßig hoch gewesen wären. Im Nachhinein erfuhr Herr H. darüber hinaus von der möglichen Versicherung, die den Schaden abgesichert hätte. Allerdings wurde ihm diese im Verkaufsgespräch nicht angeboten. Herr H. kam zum Konsumentenschutz Verband Österreich. Trotz Vermittlung des Konsumentenschutz Verbandes Österreich und seiner Presseabteilung konnte keine für Herrn H. zufriedenstellende Lösung gefunden werden. Die erste Stellungnahme von Media Markt war nur eine automatisierte Antwort. Darüber hinaus ging der Presseabteilung trotz Urgenzen keine weitere Stellungnahme zu. Herr H. teilte uns mit, dass ihm gegenüber das Unternehmen jegliche Verantwortung bezüglich der Aufklärung über eine mögliche Versicherung von sich gewiesen hat.