Persönliche Daten in Gefahr wegen Surface Pro 4 Fehlschlag
Mitte März 2017 habe Frau H. das neue Surface Pro 4, über eine u:book Aktion, vom Unternehmen Microsoft Österreich GmbH gekauft und gleich auch eine Garantie für das Gerät auf 2 Jahre abgeschlossen. Laut Angaben der Konsumentin habe sie vor Kurzem feststellen müssen, dass ihr Versuch an einem Tag, das Gerät einzuschalten, fehlgeschlagen wurde, weshalb sie den Microsoft Support online kontaktiert hat. Frau H. ließ weiter mitteilen, vom Kundensupport wurde sie beraten, das Gerät zur Reparatur im Rahmen der Garantie einzusenden, indem der defekte Teil durch einen neuen ersetzt werden sollte. Die Konsumentin habe diesen Vorschlag, auf Grund ihrer persönlichen Daten gespeichert auf der Festplatte abgelehnt, und schlug mehrere Varianten vor, indem man auf ihrer Daten sorgfältig darauf achten soll. Da Frau H. nicht mehr weiter wusste, wandte sie sich hilfesuchend an den Konsumentenschutz Verband Österreich. Durch Vermittlung des Konsumentenschutz Verbandes Österreich und seiner Presseabteilung konnte eine für Frau H. zufriedenstellende Lösung gefunden werden. Das Unternehmen Microsoft Österreich GmbH bedauerte die Unannehmlichkeiten der Konsumentin und teilte mit, Frau H. wird baldmöglichst ein kostenloses Ersatzgerät erhalten, wobei sie das defekte nicht zurück senden muss