Verlorene essenzielle Dateien mit hohem Wert
Frau W. habe Anfang Jänner 2018 ihr Notebook an das Unternehmen DiTech Electronic GmbH zur Reparatur eines Scharniers geschickt, mit der Anmerkung, das Problem mit der Grafikkarte, falls möglich, auch behoben zu werden. Laut Angaben der Konsumentin habe sie mit Bedauern mitbekommen, dass das Notebook auf Grund eines fehlenden Ersatzteiles nicht repariert werden konnte und dass, ihre gesamten Daten der SSD Festplatte gelöscht wurden. Ende März 2018 wurde das Notebook endlich zu einer Spezialfirma zur Datensicherung geschickt, nach langem Warten und nur auf weitere Termine vertröstet, habe die Konsumentin Mitte August 2018 ihr Notebook von der Datenrettung zurückerhalten, ohne jedoch die gesamten Daten gerettet zu bekommen. Tief enttäuscht, dass essenzielle Dateien, welche sich auf dem Notebook befanden, verloren gegangen waren, fordert Frau W. wegen dem entstandenen Aufwand und Schaden eine angemessene Entschädigung, daher wandte sie sich hilfesuchend an den Konsumentenschutz Verband Österreich. Trotz Vermittlung des Konsumentenschutz Verbandes und seiner Presseabteilung konnte keine für Frau W. zufriedenstellende Lösung gefunden werden. Das Unternehmen DiTech Electronic GmbH hat mitgeteilt, dass das Notebook der Konsumentin zur Reparatur übernommen wurde und auf Grund der gekauften Garantieverlängerung an den Hersteller zur Reparatur versendet. Der Hersteller habe auf Grund eines fehlenden Ersatzteiles, der durch die nicht aktivierte Garantieverlängerung nicht abgedeckt sein konnte, das Notebook nicht reparieren können, weshalb die Konsumentin die Abholung dieses verweigerte. Des Weiteren, teilte das Unternehmen weiter mit, dass sie keine Verantwortung für den Datenverlust übernehmen werde, da die Konsumentin für die Sicherung ihrer Daten zuständig sei. Frau W. sei mit der Ansicht des Unternehmens nicht zufrieden, da sie es für unverständlich findet, dass bei einem solchen teuer Gerät im Wert von ca. € 1.600,- keine Ersatzteile mehr vorhanden seien und stellt sich die Frage, wofür sie für eine nicht billige Verlängerung der Garantie noch bezahlt habe, anstatt ein billiges Gerät zu kaufen. Die Konsumentin fühlt sich sehr enttäuscht und nicht kundengerecht behandelt worden.