Falscher Preis im Online-Shop
Frau Y. bestellte Anfang Oktober 2017 im Online-Shop von Saturn zwei Markenkaffeemaschinen zum Stückpreis von je € 111,-. Diese bezahlte sie per Sofortüberweisung und erhielt auch die Bestell- und Zahlungsbestätigungen per E-Mail. Kurze Zeit darauf traf jedoch eine Nachricht von Saturn ein, wonach die Bestellung der zwei Kaffeemaschinen aufgrund eines falschen Preises vom Unternehmen storniert wurde. Da die Konsumentin auf der Lieferung der Kaffeemaschinen bestand und sich keiner Schuld bewusst war, wandte sie sich an den Konsumentenschutz Verband Österreich. Trotz Vermittlung des Konsumentenschutz Verbandes Österreich und seiner Presseabteilung konnte keine Frau Y. zufriedenstellende Lösung gefunden werden. Saturn erklärte, bei der fraglichen Anzeige im Online-Shop um € 111,- handle es sich um einen Druck- bzw Preisfehler und somit könne die Ware nicht zu diesem Preis ausgeliefert werden. Die Kaffeemaschine würde mittlerweile zum korrekten Preis von € 1.132,- angeboten.