Hoher Energieverbrauch bei Samsung Produkte
Im November 2015 hat Herr M. bei der Firma Elektro Sigl einen Fernseher der Marke Samsung zum Preis von ca. € 600,- gekauft. In Folge einer Energiemessung hat er feststellen müssen, dass der Verbrauch im Standby-Modus 38-mal mehr als angegeben (11,4 W statt 0,3 W) war. Der Konsument hat seine Unzufriedenheit bei dem Unternehmen "Samsung Electronics Austria GmbH" reklamiert, wobei ihm das Gerät ausgetauscht wurde. Da der Mangel erneut aufgetreten ist bzw. das neue Gerät das gleiche Problem aufgewiesen hat, wurde ihm gegen Rückgabe des Produktes den Kaufpreis zurückerstattet. Da Herr M. der Meinung war, dass viele Samsung Serienprodukte von diesem Problem betroffen sind, hat er sich hilfesuchend an den Konsumentenschutz Verband Österreich gewandt. Trotz Vermittlung des Konsumentenschutz Verbandes Österreich und seiner Presseabteilung konnte keine Herrn M. zufriedenstellende Lösung gefunden werden. Laut Angaben der "Samsung Electronics Austria GmbH" bleiben die Messungen des Konsumenten unbestätigt, wobei die Angebote für Herrn M. aus Kulanz erfolgt sind. Daraufhin war der Konsument mit den Rückmeldungen des Unternehmens nicht zufrieden, zumal der 38-fache Energieverbrauch im Standby von den technischen Daten abweicht. Der Konsument hat sogar zwei verschiedene Energiemessgeräte, um die Messungen nachzuweisen, verwendet. Das Unternehmen meinte erneut, dass sich den Messungen des Herrn M. um keine geeichte Messungen handelt, wobei es für denen sehr unwahrscheinlich war, dass zwei fabrikneue Geräte denselben Fehler aufweisen sollten.