Smart, aber kaputt
Frau A. hat im Juli 2014 von dem Unternehmen "Saturn Vösendorf Electro-HandelsgmbH" eine Smartwatch (SAMSUNG SM-R3810ZKAATO) gekauft. Ende 2015 hat Frau A. festgestellt, dass ein Teil des Plastikgehäuses trotz sachgemäßen Gebrauchs abgebrochen ist, weshalb der Ladeadapter nicht angebracht und die Uhr nicht aufgeladen werden konnte. Da die Konsumentin davon ausgegangen ist, dass ein Materialfehler ursächlich gewesen ist, wandte sie sich an den Konsumentenschutz Verband. Trotz Vermittlung des Konsumentenschutz Verbandes konnte keine einvernehmliche Lösung erreicht werden. Das Unternehmen teilte mit, dass die Konsumentin keine Geräteversicherung für die Uhr abgeschlossen hat, weshalb die Reparatur des Gerätes nicht versichert gewesen ist. Das Unternehmen bot der Konsumentin eine Überprüfung des Gerätes samt Kostenvoranschlag zu einem Unkostenbeitrag in Höhe von € 55,- an.