Falsche Beratung - kein Entgegenkommen?
Im Juli 2015 hat Frau Y. mit der EBM Hausgeräte GmbH einen Vertrag über den Kauf eines Bosch Kühlschranks - Kühlkombination Standger zum Preis von ca. € 900,- abgeschlossen, wobei die Konsumentin mit den vor Ort erbrachten Betreuungsleistungen des Unternehmens nicht zufrieden gewesen war. Frau Yolalan hat ihren Angaben nach bemerkt, dass der verkaufte Kühlschrank kein No-Frost Gerät ist bzw. tauche das Gefrierteil nicht automatisch ab und es finden starke Eisbildung im Gefrierteil statt. In Folge der Reklamation wurde das Gerät seitens der BSH Hausgeräte Gesellschaft m.b.H. überprüft, wobei der Techniker festgestellt hat, dass das Gerät keine No-Frost Abtauautomatik hat und dementsprechend kein No-Frost Gerät ist. Da die Konsumentin von Anfang an einen No-Frost Kühlschrank haben wollte und sie auf die Zusage des Unternehmens vertrauend das gegenständliche Gerät gekauft hat, fühlte sich sie nun durch das Verhalten und die Vorgehensweise der EBM Hausgeräte GmbH getäuscht und in die Irre geführt. Hilfesuchend hat sie sich an den Konsumentenschutz Verband Österreich gewandt. Durch Vermittlung des Konsumentenschutz Verbandes Österreich und seine Presseabteilung konnte eine, die Frau Y. vollkommen zufriedenstellende Lösung gefunden werden: trotz der damaligen Berater, der bei dem Unternehmen nicht mehr tätig ist, wurde ein kostenloser Austausch vereinbart. Der Konsumentin wurde ein Modell mit "No Frost" geliefert, wobei das andere zurückgenommen wurde.