Probleme mit dem Notebook
Frau M. hat von der Saturn Millennium Vertriebs GmbH am 30.04.2015 ein Notebook der Marke Toshiba Satellite L70-B-14Z 0415 CZ 53 zum Preis von € 663,97 gekauft. Daraufhin sind nach Angaben der Konsumentin folgende Softwareprobleme aufgetreten, welche ihrer Meinung nach bereits zum Zeitpunkt der Übernahme vorhanden gewesen waren: der Bildschirm habe begonnen zu flackern, das Auftreten einer Fehlermeldung. Das Notebook wurde nach der fristgerechten Bekanntgabe des Mangels repariert, das Unternehmen jedoch von ihr dafür eine Zahlung in Höhe von € 69,- gefordert haben soll. Da Frau M. die Forderung nicht nachvollziehen konnte, hat sie sich hilfesuchend an den Konsumentenschutz Verband Österreich gewandt. Durch Vermittlung des Konsumentenschutz Verbandes Österreich und seine Presseabteilung konnte eine, Frau M. zufriedenstellende Lösung gefunden werden: aus Kulanz wurde von der verlangten Summe ein Betrag in Höhe von € 39,- erlassen. Laut Angaben des Unternehmens hat es sich weder um einen Gewährleistungsfall noch um einen Garantiefall gehandelt, vielmehr sind die Probleme durch nicht durchgeführte Windows Updates entstanden.