Mängel am Einbaudampfgarer
Frau L. hat von der kika Möbel-Handelsgesellschaft m.b.H. am 07.07.2012 einen Einbaudampfgarer zum Preis von € 2.189,- gekauft. Im Dezember 2013 sind mehrere Mängel an dem Backrohr bzw. Dampfgarer aufgetreten, weshalb dieser nicht mehr funktioniert hat. Laut Angaben der Konsumentin hat sie sich bei dem Unternehmen wegen der Reparatur gemeldet, jedoch ist die Intervention Ihres Kundendienstes erfolglos gewesen. Da der Herd eine 5-jährige Vollgarantie besitze, hat die Konsumentin das Unternehmen um den kostenlosen Austausch des Einbaudampfgarers ersucht, jedoch ohne Erfolg. Hilfesuchend hat sich Frau L. an den Konsumentenschutz Verband Österreich gewandt. Durch Vermittlung des Konsumentenschutz Verbandes Österreich und seine Presseabteilung konnte eine, Frau L. zufriedenstellende Lösung gefunden werden: im Sinne einer kundenorientierten Lösung wurde das Gerät zurückgenommen.