Fehler des Herstellers?
Im April 2019 hat Frau R. bei dem Unternehmen INTERIO - magazin 07 Möbel und Einrichtungen Vertriebsgesellschaft m.b.H. ein Sofa „Stine“ zum Peis von ca. € 650,- gekauft. Laut Angaben der Konsumentin habe sie beim Einhängen der beiden Sofateile bemerkt, dass in der Rückenlehne unerklärliche Bohrungen waren, die auch in der Montageeinleitung nicht dargestellt wurden. Nach einer zweiwöchigen Benutzung des Sofas schien ein Teil schief zu sein, Grund weshalb die Unannehmlichkeiten bei dem Unternehmen reklamiert wurden. Aufgrund eines angeblichen Fehlers beim Hersteller wurde ein kostenloser Austausch des Sofas angeboten und seitens der Konsumentin akzeptiert. Letztendlich stellte sich heraus, dass auch das neue Sofa die selben unerklärlichen Bohrungen hat, wobei angeblich zwei Schraubhaken fehlen, die die beiden Rückenlehnen verbinden und damit eine Stabilisierung des Sofas ermöglichen. Die Konsumentin versuchte mehrmals Kontakt mit dem Unternehmen bezüglich den zwei Schraubhaken aufzunehmen, jedoch ohne Erfolg. Da die vorhandene mangelhafte Aufhängung bereits stark nachgegeben hat, wollte Frau R. jetzt eine Rückerstattung des Kaufpreises aufgrund der entstandenen Unannehmlichkeiten. Da sie mit dem Unternehmen auf keinen grünen Zweig kommen konnte, hat sie sich hilfesuchend an den Konsumentenschutz Verband Österreich gewandt.
Trotz Vermittlung des Konsumentenschutz Verbandes Österreich und seiner Presseabteilung konnte keine für Frau R. zufriedenstellende Lösung gefunden werden. Das Unternehmen INTERIO - magazin 07 Möbel und Einrichtungen Vertriebsgesellschaft m.b.H. hat bis Redaktionsschluss keine Stellung zu dieser Angelegenheit bezogen.