Was bedeutet "Lattenrost fix 180x200"?
Frau N. hat Anfang Januar 2018 bei der Firma NATIVO GmbH (Österreich) ein Sofa mit Bettfunktion und ein Bett samt Lattenrost mit den Maßen 180x200 cm bestellt. Laut Angaben der Konsumentin sollte sie die bestellten Waren Anfang März, beziehungsweise Anfang April 2018 erhalten, allerdings seien sie bei ihr erst nach mehreren Urgenzen Ende April eingetroffen. Frau N. ließ weiter mitteilen, dass sie nach der Lieferung verschiedene Mängel festgestellt und bei dem Unternehmen ordnungsgemäß reklamiert habe. So war beim Sofa die Bettfunktion in einer anderen Farbe sowie die Verarbeitung der Armlehnen schlecht und bezüglich des Bettes wurden zwei Lattenroste mit den Maßen 90x200 cm geliefert anstatt des einen bestellten Lattenrostes mit den Maßen 180x200 cm. Die Konsumentin wollte entweder Nachbesserung beziehungsweise Tausch oder einen Preisnachlass. Da sie mit dem Unternehmen nicht mehr weiter wusste, wandte sich Frau N. hilfesuchend an den Konsumentenschutz Verband Österreich. Trotz Vermittlung des Konsumentenschutz Verbandes Österreich und seiner Presseabteilung konnte keine Frau N. zufriedenstellende Lösung gefunden werden. Das Unternehmen NATIVO GmbH teilte mit, dass man die Reklamationen nur teilweise anerkenne und die erforderlichen Maßnahmen zur Mängelbehebung getroffen habe. Bezüglich des Lattenrostes sollen jedoch laut Kaufvertrag zwei Stück mit den Maßen 90x200 cm bestellt und auch geliefert worden sein. Frau N. konnte sich mit dieser Erklärung nicht zufrieden geben und teilte mit, dass laut ihren Unterlagen (Auftrag, Lieferschein) ein Stück "Anzahl 1", "Lattenrost fix 180x200" bestellt wurde.