Sofa doch kaputt gepflegt?
Herr J. hat Ende 2014 eine Sitzgarnitur für seine Wohnung vom Unternehmen Möbelix GmbH gekauft, mit der Zusicherung, diese werde gute 10 Jahre halten. Laut Angaben des Konsumenten habe das Sofa jedoch bereits nach nur 2 Jahren Mängel aufgewiesen, was er persönlich dem Unternehmen geschildert hat. Ihm wurde gesagt, dass er Fotos von dem beschädigten Sofa bringen solle, um beurteilen zu können, ob es sich einen Material- oder einen Reinigungsfehler handle. Herr X. ließ weiter mitteilen, ein Mitarbeiter eines Subunternehmens sei ein paar Tage später vorbeigekommen, um sich das Sofa anzuschauen. Nach einer Überprüfung sei festgestellt worden, dass es sich hierbei um keinen Reinigungsfehler handeln dürfte, da der PH-Wert in Ordnung war. Unbeschadet dessen wurde der Konsument später telefonisch darüber informiert, dass keine Leistungen aufgrund von die Garantie erbracht werden können, da der Schaden angeblich durch Sonneneinstrahlungen und falsches Pflegemittel entstanden sei. Da sich Herr J. mit diesem Ergebnis nicht zufriedengeben wollten, wandte er sich hilfesuchend an den Konsumentenschutz Verband Österreich. Trotz Vermittlung des Konsumentenschutz Verbandes Österreich und seiner Presseabteilung konnte keine Herrn J. zufriedenstellende Lösung gefunden werden. Das Unternehmen Möbelix GmbH hat in dieser Angelegenheit bis Redaktionsschluss keine Stellungnahme abgegeben.