Probleme mit Rattanmöbel
Im Juni 2017 hat Herr M. auf der Internetseite der Xantho-Group GmbH (www.design-rattan.at) eine Essgruppe und eine Rattanlounge bestellt. Laut Angaben des Konsumenten haben jedoch die gelieferten Produkte nicht den beworbenen, bestellten und bezahlten Waren entsprochen. Beim Zusammenbau der Essgruppe hat der Konsument feststellen müssen, dass diese nicht die online beworbenen Eigenschaften aufweist und zwar, statt zwei Sesseln mit beweglichen Rücken- und Fußteilen habe der Konsument die Essgruppe nur mit einem Sessel mit beweglichen Rückenteil erhalten. Zusätzlich könne einer dieser zwei Sesseln aufgrund von falschen Teilen nicht zusammengebaut werden. Des Weiteren seien die bei der Lounge gelieferten Polster lediglich 5 cm dick gewesen, obwohl diese auf der Internetseite mit 6,5 cm beworben werden. Da Herr M. mit dem Unternehmen nicht mehr weiter wusste, hat er sich hilfesuchend an den Konsumentenschutz Verband Österreich gewandt. Trotz Vermittlung des Konsumentenschutz Verbandes Österreich und seiner Presseabteilung konnte keine Herrn M. zufriedenstellende Lösung gefunden werden, da das Unternehmen Xantho-Group GmbH bis Redaktionsschluss keine Stellung zu dieser Angelegenheit bezogen hat.