• 01/34 456
  • Wien, Österreich
  • 19℃ Ein paar Wolken

Gleichwertiger Kühlschrank?

Frau K. hat am 17.09.2015 einen Kühlschrank mit einer fünfjährigen Garantie gekauft. Da das Gerät innerhalb der Garantiezeit Mängel aufgewiesen hat, hat die Konsumentin diese bei der TSF Technisches Service GmbH reklamiert. Sohin wurde am nächsten Tag das Gerät von einem Techniker begutachtet, wobei festgestellt wurde, dass die Elektronik defekt war. Die Elektronik wurde ausgetauscht, jedoch konnte das Gerät nicht wieder in einen funktionsfähigen Zustand gebracht werden. Laut den Angaben der am 29.03.2016 vor Ort gewesenen Technikern wäre höchstwahrscheinlich der Kompressor des Gerätes defekt. Dieser wäre zu bestellen oder alternativ das Gerät komplett zu ersetzen. Seitdem wurde das Gerät weder repariert noch wurde kommuniziert wann mit der Reparatur zu rechnen wäre. Die Konsumentin hat mehrmals versucht das Unternehmen zu kontaktieren, jedoch ohne eine zufriedenstellende Antwort zu erhalten. Da eine fünfköpfige Familie ohne Kühlschrank nicht leben kann, hat Frau K. ein kleines Notgerät gekauft und sich danach hilfesuchend an den Konsumentenschutz Verband Österreich gewandt.
Trotz Vermittlung des Konsumentenschutz Verbandes Österreich und seiner Presseabteilung konnte bis Redaktionsschluss keine, Frau K. zufriedenstellende, Lösung erzielt werden bzw. kann die Konsumentin mit der angebotenen Rückerstattung keinen gleichwertigen Kühlschrank kaufen.