Mangelhafte Lieferung
Mitte September und Dezember 2015 hat Frau M. Möbel für ihr Schlafzimmer sowie auch zwei Lattenroste bei der Firma K.Ludwig Ges.m.b.H. bestellt. Die Waren wurden Mitte Dezember geliefert, wobei die Konsumentin feststellen musste, dass sechs Einlagefächer fehlten. Laut Angaben von Frau M. war das Bett außerdem seitlich zu klein bzw. kurz, sodass die Lattenroste nicht gepasst haben. Daraufhin hat sich die Konsumentin an das Unternehmen gewandt und folglich wurden Ende Januar, neue Seitenteile geliefert, welche jedoch wieder zu kurz waren. Ein Monat später, wurde das Bett ordnungsgemäß montiert, jedoch fehlten nach wie vor die sechs Einlagefächer. Frau M. wusste nicht mehr weiter und hat sich hilfesuchend an den Konsumentenschutz Verband Österreich gewandt, da sie von der Firma K. Ludwig Ges.m.b.H für die verursachten Unannehmlichkeiten, einen Preisnachlass in Höhe von ca. € 1.840,- forderte sowie die Lieferung der noch fehlenden Teile. Trotz Vermittlung des Konsumentenschutz Verbandes Österreich und seiner Presseabteilung konnte keine Frau M. zufriedenstellende Lösung erzielt werden. Laut Angaben des Unternehmens wurden die Lieferungen in angemessenen Fristen durchgeführt. Betreffend der fehlenden Einlagefächer hat das Unternehmen die Konsumentin mehrfach Frau M. wegen einer Terminvereinbarung kontaktiert, jedoch war Frau M. nie zu erreichen. Weiter teilte uns die Firma K. Ludwig Ges.m.b.H. mit, dass die gesetzlich geregelte Gewährleistungspflicht erfüllt wurde und aufgrund dessen kein nachträglicher Preisnachlass für die beschriebenen Unannehmlichkeiten der Konsumentin gewährt wird. Frau M. nahm dazu Stellung und teilte dem Unternehmen ihre Unzufriedenheit mit. Die Firma K. Ludwig Ges.m.b.H. hat danach versucht die sechs fehlenden Einlagefächer zu liefern. Laut Angaben der Konsumentin, wurden ihr nur zwei davon geliefert. Eine weitere Stellungnahme der Konsumentin blieb bis Redaktionsschluss unbeantwortet.