Es gibt auch verbraucherfreundliche Unternehmen
Ende März 2015 hat Frau N. in der Filiale des Unternehmens Bauhaus Depot GmbH in 1200 Wien eine Spültischarmatur mit ausziehbarer Geschirrbrause gekauft. Laut Angeben der Konsumentin hat sie die Rechnung nicht mitgenommen, jedoch vermutet, dass der Kauf um ca. 15:00 Uhr stattgefunden hat. Des Weiteren ließ Frau N. mitteilen, dass die Armatur im November 2015 kaputt gegangen ist. Die Konsumentin hat sich diesbezüglich mit dem Unternehmen in Verbindung gesetzt, jedoch ohne eine für sie zufriedenstellende Antwort erhalten zu haben. Der Konsumentin wurde mitgeteilt, dass ohne die entsprechende Rechnung das Anliegen nicht bearbeitet werden kann. Hilfesuchend wandte sich Frau N. an den Konsumentenschutz Verband Österreich. Durch Vermittlung des Konsumentenschutz Verbandes Österreich und seiner Presseabteilung konnte eine für Frau N. vollkommen zufriedenstellende Lösung erzielt werden. Obwohl die Konsumentin keine Rechnung zeigen konnte, hat das Unternehmen die Angelegenheit intern recherchiert und eine Lösung für Frau N. gefunden. Da die Bauhaus Depot GmbH an einer kundenorientierten Lösung interessiert war, die Armatur wurde im Zuge der Kulanz und ohne Anerkennung jeglicher Rechtspflicht kostenlos ausgetauscht.