Dubiose Aufsperrdienste im Internet
Ende August 2020 ließ sich die Wohnungstüre von Frau B. nicht mehr öffnen und sie fand im Internet den Aufsperrdienst "schloss.heinz-24h.pro". Der Schlüsseldienst kam und behob das Problem, allerdings erhielt Frau B. nur einen Lieferschein mit einer Bargeld-Empfangsbestätigung, jedoch trotz vielfacher Urgenz, keine Rechnung. Frau B. kam zum Konsumentenschutz und bat um Vermittlung, um die Rechnung doch noch zu bekommen. Trotz Vermittlung des Konsumentenschutz Verbandes Österreich und seiner Presseabteilung konnte keine die Frau B. zufriedenstellende Lösung gefunden werden. Nach dem ersten Versuch der Kontaktaufnahme stellte sich heraus, dass es sich dabei um eine der vielen im Internet kurzfristig aufpoppenden Schlüsseldienste handeln dürfte. Frau B. blieb mit dem Versuch eine ordnungsgemäße Rechnung für die bezahlte Dienstleistung zu bekommen, vorerst erfolglos.