Küchenlieferung mit Mängeln
Kurz vor Weihnachten 2018 bestellte Herr D. eine Küche bei der Firma AC Küchenstudio Erdberg KG. Einige Teile der Lieferung wiesen Beschädigungen auf. Neben Ungenauigkeiten bei der Planung (zu schwere Fronten für den Geschirrspüler) und bei der Montage (Sockelleiste vs. Geschirrspüler). Die fehlerhaften Arbeitsplatten konnten noch am Tag der Montage ersetzt werden. Die weiteren Fehler wurden teilweise sukzessive behoben aber leider nicht alle. Die Angelegenheit zog sich bis Ende Mai 2019 und Herr D. kam zum Konsumentenschutz Verband Österreich. In ihrer Stellungnahme teilte die Firma AC Küchenstudio Erdberg KG mit, dass sie verwundert über die Einschaltung des Konsumentenschutz Verbandes Österreich sei, zumal der Kunde jederzeit über den Stand der aktuellen Nachlieferungen informiert worden sei und es ja keinen Streit gegeben habe. Man sei bemüht, den Auftrag zur Zufriedenheit von Herrn D. zu erfüllen. Darüber hinaus biete man Herrn D. für die entstandenen Unannehmlichkeiten einen Warengutschein in der Höhe von € 500,- an. Herr D. entgegnete, dass die Firma offenbar seine Ankündigung über die allfällige Einschaltung des Konsumentenschutz Verbandes Österreich wohl nicht ernst genommen habe. Darüber hinaus fange man mit dem Warengutschein nichts an. Ein Nachlass von € 1.800 hingegen sei nach Meinung des Konsumenten angemessen. In einer weiteren Stellungnahme teilte die Firma AC Küchenstudio Erdberg KG mit, dass die Angelegenheit nunmehr beim Anwalt sei. Der Konsument leitete uns das Schreiben des Anwalts ebenfalls weiter, in diesem wurde eine Restzahlung in der Höhe von € 2.000 zuzüglich seiner Bearbeitungsgebühr von € 360,- gefordert. Bis Redaktionsschluss waren die ausstehenden Mängel bei der Küche von Herrn D. nicht behoben.