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Hohe Rechnung?

Im Zuge einer Internetrecherche und eines telefonischen Informationsgesprächs hat Frau M. im Juni 2016 die MHY ProfiTransport GmbH mit einem Umzug beauftragt. Laut Angaben der Konsumentin hat sie sich bei dem Unternehmen telefonisch ein Angebot eingeholt, wobei in Folge dessen der Umzugstermin vereinbart wurde. Da man telefonisch auf einen Kostenbetrag von höchstens € 180,- gekommen sei, konnte die Konsumentin nicht nachvollziehen, weshalb ihr der Mitarbeiter vor Ort einen Betrag von ca. € 800,- abverlangt hat. Dies wurde mit dem Mitarbeiter besprochen, wobei sie letztendlich nur einen Pauschalpreis von € 500,- zahlen musste. Da sie sich keiner Schuld bewusst war, hat sich Frau M. an den Konsumentenschutz Verband Österreich gewandt. Trotz Vermittlung des Konsumentenschutz Verbandes Österreich und seiner Presseabteilung konnte keine Frau M. zufriedenstellende Lösung gefunden werden. Laut Angaben der MHY ProfiTransport GmbH ist der Pauschalpreis für die erbrachten Dienstleistungen gerechtfertigt, wobei der am Telefon genannte Betrag nur eine Einschätzung und kein Fixpreis gewesen sei. Daraufhin meinte die Konsumentin, dass sie auf zusätzlich anfallende Kosten nicht hingewiesen wurde und hat weiterhin auf der Zusendung einer detaillierten Kostenaufstellung bestanden. Hätte sie eine Kostenaufstellung erhalten, hätte sie einen besseren Überblickt gehabt. Bis Redaktionsschluss konnte kein Kompromiss zwischen den beiden Seiten gefunden werden.