Bitte um Aufklärung!
Herr S. hatte bei seinem Haus ein verstopftes Rohr und hat das Unternehmen Seiser Ernst Gas-Wasser & Heizungsinstallationen GesmbH mit der Reparatur beauftragt. Da das verstopfte Rohr nicht gefunden werden konnte, wurden neue Rohre verlegt. Laut Angaben des Konsumenten wurde von dem Unternehmen Seiser Ernst Gas-Wasser & Heizungsinstallationen GesmbH auch eine andere Firma zu diesen Arbeiten hinzugezogen, wobei einige Mängeln entstanden die nun vor Gericht geklärt werden. Herr S. hat, laut eigenen Angaben, von dem Unternehmen Seiser Ernst Gas-Wasser & Heizungsinstallationen GesmbH keinen Kostenvoranschlag und auch keine detaillierte Rechnung erhalten, obwohl er dies verlangt hat. Nachdem der Konsument auf eine detaillierte Rechnung beharrt hat, erhielt er zwei handschriftliche Zettel, wo alle Beträge aufgeschlüsselt wurden. Diese Beträge wichen dann aber teilweise von den Beträgen auf der zusammengefassten Rechnung ab, wobei die Differenz ca. € 700,- betrug. Was Herr S. nicht nachvollziehen konnte, ist, dass auf der Auflistung auch vier Arbeitsstunden in Höhe von insgesamt € 260,- verrechnet wurden. Diese Arbeitsstunden wurden verrechnet, weil das Unternehmen Seiser Ernst Gas-Wasser & Heizungsinstallationen GesmbH angeblich an den Arbeiten der Firma Rohrmax teilgenommen hat, was aber laut Angaben des Konsumenten nicht der Fall war. Da Herr S. auf keinen grünen Zweig mit dem Unternehmen kommen konnte, wandte er sich hilfesuchend an den Konsumentenschutz Verband Österreich. Trotz Vermittlung des Konsumentenschutz Verbandes Österreich und seiner Presseabteilung konnte keine Herrn S. zufriedenstellende Lösung gefunden werden, da die Seiser Ernst Gas-Wasser & Heizungsinstallationen GesmbH bis Redaktionsschluss keine Stellungnahme abgegeben hat.