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Eine merkwürdige Wohnungsübergabe?

Im Jahre 2004 hat Frau K. eine Wohnung von einem Mieter des Unternehmens BUWOG - Bauen und Wohnen Gesellschaft mbH übernommen, wobei das Mietverhältnis per Ende Februar 2017 beendet wurde. Laut Angaben der Konsumentin sei ihr seitens des Unternehmens mitgeteilt worden, dass sie die Wohnung geräumt und besenrein zurückgeben sollte, wobei ihr eine sehr lange und detaillierte Liste geschickt wurde, was sie alles in der Wohnung tun sollte. Darüber hinaus sei Frau K. seitens des Unternehmens darauf hingewiesen worden, dass sie weiter Miete zahlen müsste, wenn bei der Übergange der Wohnung festgestellt wird, dass noch Reparatur- oder Reinigungsarbeiten erforderlich sind. Die Konsumentin hat sich daraufhin mit dem Unternehmen in Verbindung gesetzt und nachgefragt, ob eine Vorabbesichtigung der Wohnung möglich wäre, um diesen allfälligen Reparatur- oder Reinigungsbedarf einvernehmlich zu klären. Laut Angaben von Frau K. ist ihr dazu mitgeteilt worden, dass der zuständige Mitarbeiter bis auf Weiteres krank sei. Da die Konsumentin auf keinen grünen Zweig mit dem Unternehmen kommen konnte, wandte sie sich hilfesuchend an den Konsumentenschutz Verband Österreich. Trotz Vermittlung des Konsumentenschutz Verbandes Österreich und seiner Presseabteilung konnte keine Frau K. zufriedenstellende Lösung erzielt werden. Das Unternehmen BUWOG - Bauen und Wohnen Gesellschaft mbH hat zwar bis Redaktionsschluss keine Stellung zu den Angaben der Konsumentin bezogen, jedoch hat es sich direkt bei Frau K. gemeldet und dabei einen Besichtigungstermin vereinbart. Der Konsumentin sei mitgeteilt worden, dass der Parkettboden um die Balkontür herum mutwillig zerstört wurde und sie somit diesen Teil erneuern lassen sollte. Laut Angaben von Frau K. wurde dieser Parkettboden zu keinem Zeitpunkt von BUWOG - Bauen und Wohnen Gesellschaft mbH zur Verfügung gestellt, sondern von ihren Eltern beim Einzug bezahlt. Weiters wurde die Konsumentin, laut eigenen Angaben, darüber in Kenntnis gesetzt, dass alle Wände die nicht weiß sind, neu ausgemalt werden müssen. Das Unternehmen hat weiters bis Redaktionsschluss nur mehr mitgeteilt, dass allfällige Fragen oder Probleme aus Gründen des Datenschutzes ausschließlich mit den Kunden direkt besprochen werden.