Wohnung gemietet, jedoch keine Schlüssel erhalten
Herr S. hat am 23.09.2015 mit der Aldiar KG einen Mietvertrag betreffend ein Bestandobjekt im 15. Wiener Gemeindebezirk abgeschlossen. Herr S. hat insgesamt € 2.460,-, bestehend aus € 1.350,- Kaution, € 900,- Provision und € 210,- für die Vergebührung, bezahlt. Der Konsument hätte die Wohnung am 01.10.2015 beziehen sollen. Es ist aber zu einer Verzögerung seitens der Aldiar KG gekommen, das Unternehmen hat dem Mieter weder Wohnungsschlüssel übergeben noch den vereinbarten Einbau von Dusche, WC und Küche veranlasst. Aufgrund dessen hat der Konsument bei Bekannten übernachten müssen, weshalb ihm Kosten in Höhe von ungefähr € 500,- sowie Unannehmlichkeiten entstanden sind. Da das Unternehmen dem Konsumenten bis 27.10.2015 die Wohnung nicht im vereinbarten Zustand übergeben hat, wandte sich Herr S. hilfesuchend an den Konsumentenschutz Verband Österreich. Trotz Vermittlung des Konsumentenschutz Verbandes Österreich und seiner Presseabteilung konnte keine Herrn S. zufriedenstellende Lösung gefunden werden, da das Unternehmen Aldiar KG bis Redaktionsschluss auf keines der Schreiben geantwortet bzw. trotz mehrmaligen telefonischen Zusagen keine konkrete Stellungnahme abgegeben hat.