Mängel und unerklärliche Kosten
Seit dem Jahr 1998 ist Herr K. Mieter einer von der RIWOG Property Management GmbH verwalteten Wohnung. Laut Angaben des Konsumenten sind in der Wohnung schwerwiegende Mängel aufgetreten, die bis dato trotz Meldung nicht behoben wurden, wie z. B.: kaputte Fenster, Schimmel in der Wohnung, Risse in der Wand usw. Um die Wohnung ausreichend zu temperieren, muss Herr K. mehr heizen, dadurch hat er auch höhere Heizkosten zu tragen. Außerdem ist für Herrn K. das, was in der Betriebskostenabrechnung unter "Top 17" angeführt ist und wofür er einen monatlichen Betrag in Höhe von € 63,- bezahlt, unerklärlich und nicht nachvollziehbar. Trotz Vermittlung durch den Konsumentenschutz Verband Österreich und seiner Presseabteilung konnte keine Herrn K. zufriedenstellende Lösung gefunden werden. Das Unternehmen RIWOG Property Management GmbH war nicht bereit, zur Angelegenheit Stellung zu nehmen.