Abnutzungsspuren oder Qualitätsmangel?
Frau K. habe einen Damen- sowie einen Herrenehering von dem Unternehmen Juwelier Yilmaz zum Preis von € 898,- gekauft. Binnen kürzester Zeit sei eine matte Seite beim Damenring glänzend geworden und der Herrenring habe den gewünschten Glanz verloren, sowie seien Kratzer in Folge gewöhnlichen Tragens aufgetreten. Nach Reklamation sei der Damenring ausgetauscht worden, jedoch sei innerhalb eines Monats erneut der Mangel aufgetreten. Frau K. habe die Qualität der Ringe bezweifelt und einen weiteren Austausch nicht als zielführend empfunden, weshalb sie vom Kauf zurücktreten gewollt habe. Trotz Unterstützung des Konsumentenschutzes sei die Wandlung nicht sofort akzeptiert worden, sondern eine erneute Überprüfung seitens dem Hersteller angeboten worden sowie eine professionelle und kostenlose Reinigung, da Juwelier Yilmaz davon ausging, dass es sich um normale Gebrauchsspuren handelt.