Keine Garantie
Herr S. habe im Juli 2013 eine Scwimmbadpumpe mit einer 5-Jahre-Garantie von dem Unternehmen Pool + Wellness City GmbH gekauft. Der Konsument habe Mängel an der Motorseite und dem Lüfterrad der Filterpumpe festgestellt, wobei diese nicht mehr funktionsfähig gewesen sei. Laut Angaben des Konsumenten habe er die Filterpumpe im November 2014 dem Unternehmen zur Überprüfung
übergeben, jedoch ohne eine positive Rückmeldung erhalten zu haben. Nach der Intervention des Konsumentenschutzes teilte das Unternehmen mit, dass Pool + Wellness City GmbH nur Händler des Produktes ist, nicht aber der Hersteller. Eine Garantie wird vom Hersteller angeboten, dieser hat einen Garantieaustausch jedoch nach Überprüfung abgelehnt, da offensichtlich ein Kundenverschulden vorliegt. Das Unternehmen Pool + Wellness City GmbH hat Herrn. S. aus Kulanz eine neue Filterpumpe mit 50 % Rabatt angeboten, jedoch wurde das Kulanzangebot seitens des Konsumenten nicht akzeptiert.