Frau M. kaufte beim Unternehmen UPSTERS Wien einen Woll-/Kaschmirmantel für rund € 650,--. Bereits 14 Tage nach Kauf zeigte der Mantel erhebliche Mängel, die insbesondere an der Innenseite des Mantels auftraten wie etwas übermäßige Abreibungsspuren etc. Die Konsumentin wandte sich daher an UPSTERS Wien und ersuchte das Unternehmen entweder um Rücknahme bzw. um Gewährleistung. Nach Angaben der Konsumentin ist man ihr seitens der UPSTERS Wien zunächst nicht wirklich freundlich entgegengekommen und machte sie selbst für den Schaden am Mantel verantwortlich, dh. man unterstellte ihr die Schadenherbeiführung durch unsachgemäße Handhabung wie falsche Reinigung etc. Mittels Fotodokumentation versuchte die Konsumentin zu beweisen, dass es sich bei der Abnutzung keinesfalls um gewöhnliche Gebrauchsspuren handle und nicht sie dafür verantwortlich sei, sondern es sich um einen Produktionsfehler handle. Die Konsumentin setzte sich daraufhin mit dem Konsumentenschutz Verband in Verbindung, um die Angelegenheit in ihrem Interesse abklären zu lassen.
Der Konsumentenschutz Verband und seine Presseabteilung nahmen Kontakt mit der UPSTERS Wien auf und legten den Standpunkt der Konsumentin nochmals dar. Daraufhin ist das Unternehmen der Konsumentin sehr freundlich entgegengekommen und hat den Mantel gegen ein neues Modell ausgetauscht, welches die Konsumentin vor Annahme zehn Tage lang probetragen konnte. Die Konsumentin nahm das neue Modell gerne an.