Herr M. schloss auf einer Datingseite beim Anbieter Interdate S.A. ein Probeabo für 6 Monate zu einem Preis von rund € 30,- ab, wobei das Abo nach Ablauf von 6 Monaten automatisch enden sollte. Bei Abschluss gab der Konsument sowohl seine persönlichen als auch seine Kontodaten an. Nach 6 Monaten endete das "Probeabo" jedoch nicht automatisch, im Gegensatz zu Herrn M. ging Interdate S. A. nun von einer bestehenden Mitgliedschaft aus und buchte dem Konsumenten einen Betrag von rund € 360,- von seinem Konto ab. Da Herr M. weder über das Probeabo hinaus gebunden und auch nicht mehr als die ursprünglichen rund € 30,- bezahlen wollte, wandte er sich an den Konsumentenschutz Verband Österreich.
Nach Vermittlung des Konsumentenschutz Verbandes Österreich und seiner Presseabteilung wurde aus Gründen der Kulanz, wie Interdate S. A. explizit anführte, der vermeintlich geschlossene Vertrag gelöst und eine Rückbuchung der rund € 360,- zur vollen Zufriedenheit von Herrn M. vorgenommen.