Von „Lifestyle Ladies“ über „EMS-Station“ bis zum „Abnehmen im Liegen“
Noch im Jänner 2014 hat Frau R. einen Fitnessvertrag für Power-Plate-Training mit der CVS Fitness GmbH abgeschlossen. Laut Angaben der Konsumentin war sie am Anfang mit dem Training und dem Ambiente zufrieden, was sich jedoch mit der Zeit wegen mehreren Filialschließungen geändert hat. Die Konsumentin teilt uns mit, dass sie sich nach mehreren Trainingspausen (zweiwöchiger Pause im April 2015 und Schwangerschaftspause bis Ende 2016) aufgrund von Filialschließungen immer wieder eine neue Filiale suchen musste. Dadurch litt auch die Qualität und die Effektivität des Trainings im Laufe der Zeit immer mehr und die Unzufriedenheiten (ständiger Personalwechsel, fehlende Trainer und Betreuung im Studio) haben sich gehäuft. Im September 2019 hat Frau R. den Vertrag aufgekündigt in der Hoffnung, dass dieser dadurch mit Ende des Jahres 2019 ausläuft. Die Konsumentin musste jedoch feststellen, dass sie aufgrund der Stilllegung im Jahr 2016 an den Vertrag bis September 2020 gebunden ist. Hilfesuchend hat sich Frau R. an den Konsumentenschutz Verband Österreich gewandt.
Dank Vermittlung des Konsumentenschutz Verbandes Österreich und seiner Presseabteilung konnte eine für Frau R. vollkommen zufriedenstellende Lösung gefunden werden. Das Fitnessunternehmen EMS-Station teilte uns mit, dass die Mitgliedschaft der Konsumentin archiviert wurde. Man akzeptiert die sofortige Kündigung und die offenen Beträge wurden ausgebucht.