Winterjacke mit Mängel
Im September 2013 habe Frau A. eine Winterjacke zum Preis von € 859,- von dem Unternehmen Kapuzina Boutique gekauft. Die Konsumentin habe bemerkt, dass das Fell einen Riss aufweise bzw. das Innenfell außergewöhnlich viele Haare verloren habe. Daraufhin habe die Konsumentin die Jacke zu einem Schneider gebracht, der festgestellt habe, dass das Fell sehr alt und mit vielen breiten Streifen auf der Rückseite geklebt sei. Daher habe Frau A. die Winterjacke im Monat April 2014 dem Unternehmen Kapuzina Boutique übergeben, woraufhin es weiter an EHAG Modevertrieb GmbH zur Reparatur geschickt wurde. Die Konsumentin habe keine positive Rückmeldung erhalten. Nach Einschalten des Konsumentenschutzes, teilte EHAG Modevertrieb GmbH mit, dass für die gesamte Verzögerung in der Reklamationsbearbeitung ausschließlich sie als Vertriebsagentur bzw.
die vorgelagerten Vertriebsstufen bis zur Zentrale in USA verantwortlich sind - in gar keinem Fall trifft den Händler Boutique Kapuzina irgendein Verschulden oder auch nur ein ansatzweise nachlässiges Verhalten. Der Konsumentin wurde inzwischen der volle Kaufpreis von Boutique Kapuzina erstattet und ein Warengutschein ausgestellt.