• 01/34 456
  • Wien, Österreich
  • 19℃ Ein paar Wolken

Mahnungen für Abonnement aus Kulanz ausgebucht

Frau K. hat Anfang Mai 2018 auf der Webseite des deutschen Unternehmens FID Verlag GmbH das Produkt "Besser leben mit Diabetes" recherchiert und gleich kostenlose Ausgaben bestellt. Laut Angaben der Konsumentin sei sie keine Diabetikerin. Sie wollte sich über das Thema lediglich informieren, jedoch ohne dabei ein kostenpflichtiges Abonnement abzuschließen. Frau K. ließ weiter mitteilen, dass sie die Kündigungsfrist aus Versehen übersehen habe, weshalb sie sich mit Zahlungserinnerungen und Mahnungen konfrontiert sah. Da die Konsumentin nicht mehr weiter wusste, wandte sie sich hilfesuchend an den Konsumentenschutz Verband Österreich. Durch Vermittlung des Konsumentenschutz Verbandes Österreich und seiner Presseabteilung konnte eine für Frau K. zufriedenstellende Lösung gefunden werden. Das Unternehmen FID Verlag GmbH teilte mit, aus Gründen der Kulanz das Abonnement für Frau K. mit sofortiger Wirkung eingestellt zu haben, wobei die zugesandten Ausgaben kostenfrei behalten werden können.