Lottogewinnspiel verursacht ungerechte Kontoabbuchungen
Anfang Juni 2018 habe Frau G. nach einem Telefonat mit einem Angestellten der Erste Bank feststellen müssen, dass seitens des Unternehmens European Customer Management, S.L. monatlich ca. € 55,-,- von ihrem Konto abgebucht wurden und das bereits seit ihrer Anmeldung bei Euromillionen im Jahr 2011. Daher werde ihr Konto durch die Bank abgesperrt. Laut Angaben von Frau G. gäbe es entweder eine gerichtliche oder eine außergerichtliche Lösung. Für die erste Lösung habe sie ungefähr € 10.000,- zahlen müssen, im zweiten Fall werde sie durch einem Anwaltsbüro nur ca. € 4.000,- zahlen. Frau G. ließ weiter mitteilen, die Bank habe die Lastschriften für April und Mai 2018 storniert, im Juni 2018 wurde ihr jedoch einen neuen Betrag in Höhe von ca. € 55 vom Konto abgebucht. Laut einem Telefonat mit dem Anwaltsbüro müsse die Konsumentin € 4.200 mit dem Vermerk "Privat" an das Konto eines ihr unbekannten Unternehmens "Sevtapfey" überweisen. Da Frau G. nicht mehr weiter wusste, wandte sie sich hilfesuchend an den Konsumentenschutz Verband Österreich.
Trotz Vermittlung des Konsumentenschutz Verbandes Österreich und seiner Presseabteilung konnte keine Frau G. zufriedenstellende Lösung erzielt werden, da das Unternehmen European Customer Management, S.L. nur der Zahlungsabwickler seines Mandaten sei.