Abobestellung statt Produktinformation
Im Juli 2017 stieß Frau D. im Internet zufällig auf ein Angebot für FatKiller-Kapseln der Firma Aliaz Cooperation SIA. Um sich genauer über diese Kapseln zu informieren, startete die Konsumentin den Bestellvorgang in der Annahme, für die endgültige Bestellung noch zusätzliche Daten in das dafür vorgesehene Onlineformular eingeben zu müssen. Daher war ihre Überraschung auch groß, als sie in der darauffolgenden Woche ein Paket mit FatKiller-Kapseln samt beigelegter Rechnung über knapp € 80,- erhielt. Diesen Betrag zahlte Frau D. ein, da sie dachte, diese Sache damit abgeschlossen zu haben. Als sie im August 2017 jedoch wieder ein Paket der Firma Aliaz Cooperation SIA mit einer neuerlichen Lieferung der Kapseln und einer Rechnung über € 117,- erhielt, wandte sich Frau D. schließlich an den Konsumentenschutz Verband Österreich und bat um Hilfe bei der Stornierung des ungewollt abgeschlossenen Abos. Dank Vermittlung des Konsumentenschutz Verbandes Österreich und seiner Presseabteilung konnte das Problem zur vollen Zufriedenheit von Frau D. gelöst werden. Die Aliaz Cooperation SIA erklärte, sämtliche Bestellungen auf den Namen bzw. das Kundenkonto von Frau D. mit sofortiger Wirkung storniert zu haben.