Kartenbestellung mit böser Überraschung am Ende
Ende Juli 2017 wollte Herr S. auf der Internetseite des Unternehmens Viagogo AG vier Karten für die Aufführung "Volpone" in Mödling bestellen. Laut Angaben des Konsumenten hätte er die vier Karten zu einem Gesamtpreis von ca. € 115,- bestellt, jedoch nachdem er seine Kreditkartendaten eingegeben hat, erschien völlig unerwartet ein Gesamtpreis von ca. € 620,-. Herr S. hat die Bestellung daher nicht abgeschlossen. Unbeschadet dessen wurde jedoch der hohe Betrag seiner Kreditkarte angelastet. Dazu kam auch noch, dass in der Bestellbestätigung der Kartenpreis völlig unerklärlich plötzlich in tschechischen Kronen angegeben war. Zumal der Kartenpreis für die Kategorie A laut Informationen des Konsumenten unter € 40,- liegen sollte, bestand er darauf die Karten samt Bearbeitungsgebühr zu einem Gesamtpreis von maximal € 200,- zu erhalten. Da Herr S. auf keinem grünen Zweig mit dem Unternehmen kommen konnte, wandte er sich hilfesuchend an den Konsumentenschutz Verband Österreich. Trotz Vermittlung des Konsumentenschutz Verbandes Österreich und seiner Presseabteilung konnte keine Herrn S. zufriedenstellende Lösung erzielt werden. Wir haben uns mehrmals an das Unternehmen Viagogo AG gewandt, jedoch hat uns bis Redaktionsschluss keine Stellungnahme in dieser Sache erreicht.