Trotz Kündigung weitere Zahlungsaufforderungen
Gegenüber Herrn O. wurde Ende Juni 2017 seitens eines Inkassobüros in Namen der Firma PE Digital GmbH ("PARSHIP") eine Forderung in Höhe von ca. € 555,- geltend gemacht. Laut Angaben des Konsumenten hat er im April 2016 bei dem Unternehmen eine Premium-Mitgliedschaft für ein Jahr abgeschlossen, wobei ein Betrag in Höhe von ca. € 35,- pro Monat zu zahlen war. Herr O. teilt weiter mit, dass der letzte Teilbetrag wegen einer Änderung seiner Kreditkartendetails von der Firma PE Digital GmbH ("PARSHIP") nicht abgebucht werden konnte, weshalb er eine Zahlungsaufforderung erhielt. Folglich hat der Konsument im Januar 2017 seine Mitgliedschaft gekündigt, wobei er seitens des Unternehmens eine Kündigungsbestätigung für April 2018 erhielt, welche er nicht nachvollziehen konnte. Hilfesuchend wandte sich Herr O. an den Konsumentenschutz Verband Österreich, damit sein Anliegen veröffentlicht wird.
Trotz Vermittlung des Konsumentenschutz Verbandes und seiner Presseabteilung konnte keine Herrn O. zufriedenstellende Lösung gefunden werden, da das Inkassobüro der Meinung war, dass die Angelegenheit streitig gestellt wurde und der Vorgang bei ihm abgeschlossen ist. Laut Angaben des Inkassobüros wird eine gerichtliche Entscheidung die Sache klären.