• 01/34 456
  • Wien, Österreich
  • 19℃ Ein paar Wolken

Automatische Verlängerung der Mitgliedschaft

Herr L. hat eine Mitgliedschaft bei dem Unternehmen PE Digital GmbH ("PARSHIP") abgeschlossen. Laut Angaben des Konsumenten hat er den Vertrag schriftlich gekündigt und daraufhin erhielte er die Information seitens des Unternehmens, dass die Kündigung erst im Juni 2018 wirksam wäre, da Herr L. anscheinend nicht rechtzeitig gekündigt hätte. Nun es wurde ihm angeboten, die Kosten für die - von den Konsumenten nicht gewünschte - Vertragsverlängerung auf ca. € 700,- zu reduzieren. Herr L. war mit der Vorgehensweise des Unternehmens nicht einverstanden, da er der Meinung war, dass er eine Mitgliedschaft für 6 Monate abgeschlossen hat. Er ist davon ausgegangen, dass seine Mitgliedschaft mit dem Ablauf der sechs Monate auch endet. Da Herr L. das Anliegen zu der Öffentlichkeit bringen wollte, wandte er sich hilfesuchend an den Konsumentenschutz Verband Österreich. Durch die Vermittlung des Konsumentenschutz Verbandes Österreich und seiner Presseabteilung konnte eine Herr L. zufriedenstellende Lösung erzielt werden. Die PE Digital GmbH ("PARSHIP") ließ in erster Linie mitteilen, dass wenn eine Premium-Mitgliedschaft nicht fristgerecht gekündigt wird, verlängert sich diese automatisch. Aus Kulanz und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht zeigte sich das Unternehmen bereit, die Premium-Mitgliedschaft auf einen Betrag in Höhe von ca. € 400,- zu reduzieren. Herr L. war damit einverstanden und hat das Unternehmen um Übermittlung einer Rechnung ersucht.