Probemitgliedschaft wurde zur kostenpflichtigen Premium-Mitgliedschaft
Im Juli 2014 habe Frau T. eine Probemitgliedschaft mit EliteMedianet GmbH abgeschlossen, die ohne ihr Einverständnis zu einer Premium-Mitgliedschaft geführt habe. Die Muttersprache der Konsumentin sei Spanisch gewesen, wobei sie über keine ausreichenden Sprachkenntnisse verfügt habe, weshalb ihr in keiner Weise bewusst gewesen sei, einen 24-Monate-Vertrag abgeschlossen zu haben bzw. sie von ihrem Rücktrittsrecht nicht Gebrauch machen konnte. Die Konsumentin habe aufgrund ihrer Enttäuschung den Vertrag gekündigt, jedoch erfolglos. Frau T. wandte sich an den Konsumentenschutz und ersuchte das Unternehmen die Kündigung des Vertrages aufgrund der Missverständnisse anzuerkennen sowie allfällige Forderungen gegen sie ausbuchen. Nach Einschreiten des Konsumentenschutzes konnte leider keine positive Lösung für Frau T. gefunden werden. EliteMedianet GmbH war aus Kulanz und ohne Anerkennung einer rechtspflicht einverstanden den Vertrag um sechs Monate zu verkürzen.