Vertrag gekündigt, Betrag abgebucht, Betrag zurückerstattet
Mitte Oktober 2013 hat Frau Dipl.-Ing. R. bei dem Unternehmen PARSHIP GmbH eine Mitgliedschaft für 24 Monate abgeschlossen. Laut Angaben der Konsumentin hat sie kurz nach der Anmeldung in Ihrem Profil eingegeben, dass eine Verlängerung des Vertrages nicht erwünscht ist bzw. dieser nicht zugestimmt wird und somit der Vertrag nach Ablauf der 24 Monate als beendet zu betrachten ist. trotz dessen wurde Ende Oktober 2015 einen Betrag in Höhe von ca. € 480,- vom Konto der Frau Dipl.-Ing. R. abgebucht. Daraufhin hat sich die Konsumentin mit dem Unternehmen in Verbindung gesetzt, jedoch erfolglos, da sie keine ihr zufriedenstellende Antwort seitens des Unternehmens erhalten hat. Hilfesuchend wandte sich die Konsumentin an den Konsumentenschutz Verband. Durch Vermittlung des Konsumentenschutz Verbandes Österreich und seiner Presseabteilung konnte eine für Frau Dipl.-Ing. R. vollkommen zufriedenstellende Lösung erzielt werden. Das Unternehmen ließ mitteilen, dass die Vertragsverlängerung zu Recht erfolgte, da die Konsumentin Ihren Vertrag eben nicht fristgerecht gekündigt habe. Trotz dessen war das Unternehmen bereit der Konsumentin den Rechnungsbetrag zurückzuerstatten und ließ dazu mitteilen, dass die Stornierung ohne präjudizierende Wirkung seitens des Unternehmens geschieht.