Kostenloser GMX-Account war gewünscht!
Gegenüber Herrn P. ist seitens eines Inkassobüros im Namen der GMX 1&1 Mail & Media GmbH mit zwei Schreiben eine Gesamtforderung in Höhe von ca. € 100,- geltende gemacht worden. Der Konsument hat keinen kostenpflichtigen Vertrag mit dem Unternehmen abgeschlossen, vielmehr war immer nur einen kostenlosen GMX-Account gewünscht. Laut Angaben des Konsumenten ist er zu keinem Zeitpunkt klar auf eine Entgeltpflicht hingewiesen, nicht in klarer und hervorgehobener Weise über Kosten informiert und nicht über geltende gesetzliche Rücktrittsrechte belehrt worden. Hilfesuchend hat er sich an den Konsumentenschutz Verband Österreich gewandt. Durch Vermittlung des Konsumentenschutz Verbandes Österreich und seine Presseabteilung konnte eine, den Herrn P. zufriedenstellende Lösung gefunden werden: beide Verträge wurden aufgelöst und die Akte wurden aus der Evidenz genommen.