Wiederkehrendes Lieferservice
Mitte Juli 2016 wurde gegenüber Frau S. seitens des Unternehmens Lux International Sales ApS eine Forderung in Höhe von ca. € 80,- geltend gemacht. Die Konsumentin hat laut eigenen Angaben eine einmalige Bestellung bei dem Unternehmen getätigt, aber wollte zu keinem Zeitpunkt einen (Abo-)Vertrag abschließen. Da die einmalig bestellte Ware bezahlt sowie die unerwünschte Ware bei Erhalt zurückgeschickt wurde, konnte Frau S. die ihr gegenüber geltend gemachte Forderung nicht nachvollziehen. Die Konsumentin hat weder eine Bestätigung des vermeintlichen Vertragsabschlusses noch eine Belehrung über geltende Rücktrittsrechte erhalten und wandte sich damit hilfesuchend an den Konsumentenschutz Verband Österreich. Durch Vermittlung des Konsumentenschutz Verbandes Österreich und seiner Presseabteilung konnte eine Frau S. zufriedenstellende Lösung erreicht werden. Das Unternehmen ließ mitteilen, dass Frau S. eine Bestellung getätigt hat, die ein wiederkehrendes Lieferservice beinhaltet. Trotz dessen hat das Unternehmen die Forderung ausgebucht.