Automatische Verlängerung der Premium-Mitgliedschaft
Herr D. hat mit der Ideo Labs GmbH lediglich eine Premium-Mitgliedschaft für 14 Tage zum Preis von € 1,- abgeschlossen. Seit September 2014 wurde vom Bankkonto des Herrn D. im Auftrag des genannten Unternehmens regelmäßig Beiträge in Höhe von jeweils € 90,- abgebucht. Der Konsument hat in weiterer Folge den Vertrag gekündigt, da er nicht auf eine automatische Vertragsverlängerung hingewiesen wurde, jedoch hat er keine positive Rückmeldung seitens des Unternehmens erhalten. Da der Konsument eigenständig keine Lösung gefunden hat, hat er sich hilfesuchend an den Konsumentenschutz Verband Österreich gewandt und ersuchte das Unternehmen, die Unwirksamkeit der Verlängerung des Vertrages anzuerkennen, die Forderung gegen ihn auszubuchen und ihm die bereits abgebuchten Beträge zurückzuerstatten. Trotz der Unterstützung des Konsumentenschutz Verbandes Österreich und seine Presseabteilung konnte leider keine zufriedenstellende Lösung für Herrn D. gefunden werden. Die Ideo Labs GmbH war bedauerlicherweise nicht bereit dem Konsumenten eine Antwort zu übermitteln.