Ohne Hinweis die Verlängerung der Versicherung vorgenommen?
Im April 2014 hat Frau A. eine Flugreise gebucht, wobei automatisch eine Versicherung bei der BD24 Berlin Direkt Versicherung AG mitgebucht wurde. Laut Angaben der Konsument sind die Informationen betreffend der Reiseversicherungen nicht transparent genug dargestellt worden bzw. ist ihr nicht bewusst gewesen, dass eine Verlängerung der Versicherungen möglich sein kann. Sie hat bis dato keine Belehrung über geltende Rücktrittsrechte erhalten, wurde nicht besonders auf eine automatische Vertragsverlängerung hingewiesen bzw. wurde ihr die Möglichkeit, zu kündigen, nicht angeboten worden. Da sie sich getäuscht gefühlt hat und überrascht über die hohen Kosten gewesen war, hat sich Frau A. an den Konsumentenschutz Verband Österreich um Hilfe gewandt.
Nach Vermittlung durch den Konsumentenschutz Verband Österreich und seine Presseabteilung konnte eine positive Lösung für Frau A. gefunden werden: die BD24 Berlin Direkt Versicherung AG hat den Vertrag rückwirkend beendet und die Forderung der Folgeprämie umgehend storniert.