Erhöhung der Rückreihung im Bonus - Malus - System verhindert
Herr B. habe eine laufende Versicherung bei "Generali Versicherungs AG", wobei im Sommer 2013 ein Versicherungsfall eingetreten sei. Nun habe er ein Schreiben vom o.g Unternehmen erhalten in welchem er aufgefordert worden sei entweder die Leistung von über € 200,- der Versicherung zu begleichen oder eine Rückreihung zu akzeptieren die sich um drei Stufen erhöhen würde. Auch habe der Konsument um eine Ratenzahlung ersucht, da es ihm finanziell nicht so gut ginge. Da das Schreiben schon älteren Datums sei, hat sich der Konsument an den Konsumentenschutz gewandt. Nach Einschreiten des Konsumentenschutzes ist eine positive Lösung für den Versicherungsnehmer erzielt worden. "Generali Versicherungs AG" habe Großzügigkeit gezeigt und dem Konsumenten sowohl die Rückstufung als auch die Ratenzahlung akzeptiert.