Versicherungsprämien bezahlt, jedoch keine Versicherung?
Im Dezember 2013 habe Herr G. einen Vertrag über eine KFZ-Versicherung mit dem Unternehmen "Versicherungsagentur Norbert Stöhringer-Atzmüller" abgeschlossen. Das Unternehmen hätte Herrn G. nicht mitgeteilt, bei welcher Versicherung sein Fahrzeug angemeldet worden wäre. Er habe nachträglich in Erfahrung gebracht, dass er bei der "Allianz Elementar Versicherung AG" versichert sei, obwohl auf dem Zulassungsschein eine andere Versicherung angeführt sei. Daraufhin habe er sich an die "Allianz Elementar Versicherung AG" gewandt, da er keine Polizze und auch keine Erlagscheine, erhalten habe. Seitens der Versicherung sei ihm mitgeteilt worden, dass sein Fahrzeug nicht versichert sei. Der Konsument könne es nicht nachvollziehen, aus welchem Grund sich das Unternehmen "Versicherungsagentur Norbert Stöhringer-Atzmüller" nicht an seine vertragliche Verpflichtungen gehalten hätte. Da Herr G. eigenständig keine Lösung finden konnte, wandte er sich hilfesuchend an den Konsumentenschutz und ersuchte das Unternehmen ihm den Originalvertrag zu übermitteln sowie einen angemessenen Schadenersatz, für die 10 Monate in denen keine Versicherung vorhanden gewesen sei, anzubieten. Trotz der Unterstützung des Konsumentenschutzes konnte leider keine zufriedenstellende Lösung für Herrn G. gefunden werden. Das Unternehmen "Versicherungsagentur Norbert Stöhringer-Atzmüller" habe zwar zur Angelegenheit Stellung bezogen, war jedoch nicht bereit dem Konsumenten einen Schadenersatz anzubieten. Das Unternehmen teilte mit, dass eine Pollizzierung nur vom Versicherer vorgenommen wird und dass Herr G. bereits eine Pollizze von der Versicherung erhalten habe, jedoch sei Herr G. mehrmals von Versicherungen mangels Prämienzahlung gekündigt worden.