Was für Konditionen sind das?
Anfang September 2016 hat Herr P. bei dem Unternehmen Cardif Allgemeine Versicherung eine Versicherung für sein Mobiltelefon der Marke Samsung Galaxy S7 Edge abgeschlossen. Laut Angaben des Konsumenten hat er diese Versicherung extra abgeschlossen, da er Bauarbeiter ist und daher in der Vergangenheit schon öfter seine Handys kaputt wurden. Seit dem Abschluss der Versicherung ist sein Handy schon zwei Mal kaputt geworden und jetzt ist es wieder kaputt, weil es von einem Gerüst hinuntergefallen ist. Daraufhin hat sich der Konsument mit dem Unternehmen in Verbindung gesetzt, jedoch erfolglos, da ihm mitgeteilt wurde, dass er lediglich zwei Mal im Jahr Ersatz für sein kaputtes Handy bekommt. Herr P. konnte diese Information nicht nachvollziehen, weil im Vertrag darüber nichts geschrieben steht und er, laut eigenen Angaben, darüber beim Abschluss der Versicherung nicht aufgeklärt wurde. Da der Konsument auf keinen grünen Zweig mit dem Unternehmen kommen konnte, wandte er sich hilfesuchend an den Konsumentenschutz Verband Österreich. Trotz Vermittlung des Konsumentenschutz Verbandes Österreich und seiner Presseabteilung konnte keine keine Herrn P. zufriedenstellende Lösung erzielt werden, da die Cardif Allgemeine Versicherung bis Redaktionsschluss keine Stellungnahme abgegeben hat.