Pet Care-Versicherungen
Gegenüber Frau K. wurden seitens eines Inkassobüros im Namen der Helvetia Versicherungen AG im Jänner 2016 zwei Forderungen in Höhe von insgesamt ca. € 600,- geltend gemacht. Die Konsumentin hat zwei Pet Care-Versicherungen abgeschlossen. Da die Konsumentin seit Juli 2014 nur noch einen Hund besitzt und die meiste Zeit des Jahres im Ausland verbringt, hat ihr das Unternehmen angeboten die Polizzen rückwirkend zum 1. Juli 2015 zu stornieren, wenn sie Nachweise erbringen kann, dass sie sich überwiegend im Ausland aufhaltet. Laut Angaben der Konsumentin hat sie die notwendigen Unterlagen bzw. die Sachverhaltsdarstellung der Versicherung gesendet, jedoch ohne eine für sie zufriedenstellende Rückmeldung zu erhalten. Da sie keine zufriedenstellende Rückmeldung von der Versicherung erhalten hat, wandte sich Frau K. an den Konsumentenschutz Verband Österreich.
Durch Vermittlung des Konsumentenschutz Verbandes Österreich und seine Presseabteilung konnte eine, Frau K. vollkommen zufriedenstellende Lösung gefunden werden: beide Polizzen wurden rückwirkend storniert und die Forderungen ausgebucht, wobei der KSV über die Stornierung verständigt und das Kapital auf die derzeitig aushaftenden Salden eingeschränkt wurde.