Wasserschaden - Versicherungsleistung zu niedrig?
Frau J. hat Ende August 2014 bei dem Unternehmen Generali Versicherung AG eine Haftpflichtversicherung (Haushalt-Classicschutz) abgeschlossen. Die Konsumentin hat im Juni 2014 eine neu renovierte Wohnung übernommen. Ende Mai 2015 ist in ihrer Wohnung ein Heizungsventil geplatzt welches einen Wasserschaden verursacht hat. Die Konsumentin hat der Generali Versicherung AG den Schaden (beschädigt: Möbel, Parkett, Wände) bekannt gegeben, jedoch ohne eine ihr zufriedenstellende Antwort erhalten zu haben, da das Unternehmen der Konsumentin lediglich einen Betrag in Höhe von ca. € 400,- ersetzten wollte. Laut Angaben der Frau J. hat sie kein Gutachten seitens des Unternehmens erhalten. Sie war vielmehr der Meinung, dass die beschädigten Gegenstände einen höheren Wert als die angebotene Entschädigung hatten. Hilfesuchend wandte sie sich damit an den Konsumentenschutz Verband Österreich. Trotz Vermittlung durch den Konsumentenschutz Verband Österreich und seiner Presseabteilung konnte keine für Frau J. einvernehmliche Lösung gefunden werden, da die Generali Versicherungs AG leider nicht bereit war, Stellung zum dargestellten Sachverhalt zu nehmen oder Frau J. zu antworten.