Die zusätzliche Kosten wurden übernommen
Mitte Mai 2015 hat Frau S. von dem Unternehmen Türen- und Treppenwerk Wipplinger Ges.m.b.H & Co. KG sämtliche Innentüren ihrer Wohnung zum Preis von ca. € 2.600,- ausgetauscht. Laut Angaben der Konsumentin wurde eine Gasleitung, während der durch die Mitarbeitern des Unternehmens durchgeführten Arbeiten, angebohrt. Infolgedessen seien der Frau S. Kosten in Höhe von ca. € 840,- entstanden. Daraufhin hat sich die Konsumentin mit dem Unternehmen in Verbindung gesetzt um eine Lösung zu finden, jedoch erfolglos, da sie keine ihr zufriedenstellende Antwort erhalten hat. Hilfesuchend hat sich Frau S. an den Konsumentenschutz Verband gewandt. Durch Vermittlung des Konsumentenschutz Verbandes Österreich und seiner Presseabteilung konnte eine für Frau S. zufriedenstellende Lösung erreicht werden. Das Unternehmen ließ mitteilen, dass die Mitarbeiter vor Montagebeginn nach eventuell laufenden Leitungen gefragt haben und es wurde ihnen mitgeteilt, dass sich keine Leitungen in der Türlaibung befinden. Zusätzlich ließ das Unternehmen mitteilen, dass gleich nach dem Geschehen mit Frau S. telefoniert wurde und sie darüber in Kenntnis gesetzt wurde, dass das Unternehmen die Kosten übernehmen wird. Die Türen- und Treppenwerk Wipplinger Ges.m.b.H & Co. KG zeigte sich bereit die Kosten in Höhe von ca. € 840,- ohne Prüfung der rechtlichen Situation zu bezahlen.