Einen kostenpflichtigen Vertrag abgeschlossen?
Gegenüber Herrn Mag. F. wurde seitens eines Inkassobüros im Namen der GMX 1&1 Mail & Media GmbH mit Schreiben vom 28.05.2015 eine Forderung in Höhe von € 71,61 geltend gemacht. Der Konsument hat keinen kostenpflichtigen Vertrag mit der Auftraggeberin abgeschlossen, vielmehr hat er nie eine verbesserte Version bestellt, sondern immer nur einen kostenlosen GMX-Account gewünscht. Laut Angaben des Konsumenten wurde er zu keinem Zeitpunk klar auf eine Entgeltpflicht hingewiesen, nicht in klarer und hervorgehobener Weise über Kosten informiert und nicht über geltende gesetzliche Rücktrittsrechte belehrt. Hilfesuchend hat sich Herr Mag. F. an den Konsumentenschutz Verband Österreich gewandt. Durch Vermittlung des Konsumentenschutz Verbandes Österreich und seine Presseabteilung konnte eine, Herrn Mag. F. zufriedenstellende Lösung gefunden werden: der Vertrag wurde aufgelöst und zukünftig werden keine Forderungen mehr ausgestellt.